HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

ARCHIV HUMBOLDT LAB DAHLEM   (2012-2015)

Waseem Ahmed ist einer der führenden Miniaturmaler Pakistans. Als Absolvent des National College of Arts (NCA) in Lahore gehört er seit Ende der 90-er Jahre zur Bewegung des Contemporary Miniature Painting, deren Protagonisten traditionelle Maltechniken mit zeitgenössischer Experimentierfreude und subtiler Gesellschaftskritik verbinden. Ahmed wurde 1976 in Hyderabad, Pakistan geboren. Schon früh fiel er durch ein außerordentliches Zeichentalent auf und besuchte bald eine Kunstakademie in seiner Heimatstadt. Bevor er 1996 in das renommierte NCA aufgenommen wurde, ließ er sich in Ölmalerei ausbilden und wurde so auch mit westlichem Motivrepertoire vertraut. Am NCA verschrieb Ahmed sich jedoch zunehmend der traditionellen Miniaturmalerei, in der er, angeleitet von einem Ustad (einem noch aus höfischem Kontext stammendem Ateliermeister), höchste Meisterschaft erlangte. Seit seinem Abschluss am NCA im Jahre 2000 weckt Ahmed mit seinen innovativen und subtil kritischen Miniaturen von höchster Feinheit internationale Aufmerksamkeit. Seine Werke werden weltweit in Ausstellungen gezeigt. Seine Miniaturen finden Aufnahme in bedeutende Sammlungen.


Martina Stoye ist Kuratorin für die Kunst Süd- und Südostasiens am Museum für Asiatische Kunst Berlin. Seit 1985 beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit der Kunst Südasiens, seit 2011 mit besonderem Augenmerk auf zeitgenössische Varianten der Miniaturmalerei. Nach fünfjähriger freiberuflicher kuratorischer Tätigkeit für das Haus der Kulturen der Welt war sie von 1995 bis 2001 Dozentin für Indische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Danach forschte sie, gefördert von der Gerda Henkel Stiftung, zur buddhistischen Gandhara-Kunst und arbeitete 2007/2008 an einer großen Gandhara-Ausstellung für die Kunst- und Ausstellungshalle Bonn mit. Über viele Jahre hinweg leitete sie kunstorientierte Studienreisen nach Indien. Seit Mai 2008 betreut sie die indischen und südostasiatischen Kunstwerke des Museums für Asiatische Kunst Berlin.