HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

ARCHIV HUMBOLDT LAB DAHLEM   (2012-2015)

Michael Kraus ist Ethnologe und Ausstellungskurator und Akademischer Rat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Kurator war Michael Kraus an Ausstellungen in Berlin, Marburg, Grünberg und Brasília beteiligt, u.a. im Kuratorenteam der Ausstellung "WeltWissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin" (Martin-Gropius-Bau, Berlin, 2010) und bei "Novos Mundos - Neue Welten. Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen"(Deutsches Historisches Museum, Berlin, 2007). 2008 nahm er die Vertretung der Professur für Völkerkundean der Philipps-Universität Marburg wahr. 2011-2013 arbeitete Michael Kraus als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt zur Historischen Fotografie aus Lateinamerika am Ethnologischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Wissenschaftsgeschichte, indigene Kulturen des Amazonasgebietes, Museumsethnologie/Museumspraxis, Visuelle Anthropologie sowie Materielle Kultur.


Seit mehr als zehn Jahren gestaltet das von Detlef Weitz und Sonja Beeck geführte Büro für Szenografie chezweitz Kunst- und Themenausstellungen. Unter anderem war es gestalterisch verantwortlich für die Jubiläumsausstellung "Modell Bauhaus" 2009 im Martin-Gropius-Bau, Berlin, und für die von der Kulturstiftung des Bundes initiierte Ausstellung "Arbeit. Sinn und Sorge" 2011 im Deutschen Hygienemuseum Dresden. Fürdie Andy Warhol-Ausstellung "Other Voices, Other Rooms" im Stedelijk Museum Amsterdam wurde das Büro 2011 mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold ausgezeichnet. Derzeit entwickelt chezweitz u.a. die neue Dauerausstellung des DB Museums in Nürnberg, ein interaktives "Europäisches Klassenzimmer" für die Route Charlemagne der Stadt Aachen sowie - gemeinsam mit dem FEZ-Berlin - die Kinderausstellung "POP-UP Cranach" in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.