HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

ARCHIV HUMBOLDT LAB DAHLEM   (2012-2015)

Markus Schindlbeck hat Ethnologie, Geografie und Geschichte an der Universität in Basel studiert. Nach seiner Promotion 1978 war er Mitarbeiter am Museum für Völkerkunde Basel, führte 1979-1981 eine zweite Feldforschung in Papua-Neuguinea aus, und war 1983 Assistent am Ethnologischen Seminar der Universität Basel. Ab 1984 war er Mitarbeiter am Museum für Völkerkunde Berlin, mehrere Lehraufträge hatte er an den Universitäten Freiburg i.Br., Göttingen und der FU Berlin. 1986 reiste er zu weiteren Feldforschungen nach Mikronesien und 1993 konnte er eine Sammlungsreise nach Neuseeland ausführen. Seit dem Jahr 2000 ist er Leiter der Sammlung Australien und Ozeanien am Ethnologischen Museum Berlin, ab 2009 Leiter der Abteilung Visuelle Anthropologie am gleichen Museum. Markus Schindlbeck hat mehrere Ausstellungen zur Fotografie und zur Ethnologie und Kunst der Südsee ausgeführt.


Ulrike Folie studierte in München Ethnologie, Soziologie und Psychologie und arbeitet aktuell an ihrer Promotion. Im Rahmen ihrer Studien fertigte sie verschiedene Videoarbeiten an und arbeitete an dem Film "Outside Indonesia" mit. Am Institut für Ethnologie München war sie als Tutorin für ethnologische Feldforschungsmethodik tätig. 2010-13 wirkte sie im Projekt "Wilhelm von Humboldts Schriften zur Sprachwissenschaft" an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft an der Herausgabe der Schriften zu den austronesischen Sprachen mit.
Im Auftrag des Humboldt Lab Dahlem hat sie für das Projekt "Sichten" die Filmbestände im Archiv für Visuelle Anthropologie im Ethnologischen Museum Berlin gesichtet und erfasst.