HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

ARCHIV HUMBOLDT LAB DAHLEM   (2012-2015)

Martin Heller arbeitet seit 2011 für die Inhaltsplanung des Humboldt-Forums Berlin und leitet (zusammen mit Viola König, Klaas Ruitenbeek und Agnes Wegner) seit 2012 das Humboldt Lab Dahlem, das er initiiert hatte.

Heller war ab 1986 Kurator und von 1990-1998 Direktor des Museum für Gestaltung Zürich, zugleich von 1996-1998 des Museums Bellerive in Zürich, danach von 1998-2003 Künstlerischer Direktor der Schweizer Landesausstellung Expo.02. 2003 gründete er Heller Enterprises, Zürich; das Unternehmen ist bis heute in der Schweiz, in Deutschland und Österreich tätig. 2005-2010 war er Intendant von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. Hellers Tätigkeitsfeld umfasst das Kuratieren von Ausstellungen und Veranstaltungsformaten, die Entwicklung und Realisierung kulturpolitischer und urbanistischer Konzepte, Aufsichtsratsmandate, Gremienarbeit, Texte, Publikationen, Vorträge und Lehrveranstaltungen an Museen und Hochschulen.


arge gillmann schnegg ist eine Arbeitsgemeinschaft von Ursula Gillmann (atelier gillmann + co gmbh) und Matthias Schnegg (groenlandbasel  –  Architektur und Ausstellungen gmbh).
Gemeinsam konzipieren, gestalten und realisieren sie seit 2001 Ausstellungen und Architekturen für Museen und kulturelle Projekte wie z. B. die Dauerausstellungen im Historischen Museum Frankfurt (2012/ 2017), Römer oder so (Bregenz, 2013), Berge – eine unverständliche Leidenschaft (Innsbruck, 2007), PSYCHOanalyse (Berlin, 2006), Alltag – eine Gebrauchsanweisung (Wien, 2003)

Ursula Gillmann ist Ausstellungsgestalterin und Museumswissenschaftlerin. 1989 – 1995 war sie Szenografin des Museum für Gestaltung Basel. Seit 1995 entwickelt und realisiert sie Ausstellungsprojekte mit dem atelier gillmann und der arge gillmann schnegg. Seit 2009 ist sie Professorin für Ausstellungsdesign an der Hochschule Darmstadt. Wichtige Projekte, unter anderem: 1515 Marignano (Zürich 2015), Strohgold (Basel 2014), Kohle global (Essen 2013), Wege zur Welterkenntnis (Basel, 2009); Unten und oben. Zur Naturkultur des Ruhrgebiets (Essen, 2001).

Matthias Schnegg arbeitet als Szenograf und Architekt. Seit 2001 entwickelt er mit dem Büro groenlandbasel und in der Arbeitsgemeinschaft gillmann schnegg Ausstellungs- und Museumsprojekte. Das Hauptinteresse seiner Arbeit gilt dabei den inszenatorischen und kommunikativen Qualitäten von Architektur. Wichtige realisierte Projekte sind: Museen Werdenberg (Werdenberg, 2015); Pop Art Design (Stockholm, 2014); Alpines Museum der Schweiz (Bern, 2013); Entscheiden. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten (Lenzburg 2012).


Torero Film sind Rouven Rech und Teresa Renn. Beide studierten an der Filmakademie Baden-Württemberg (Regie für Dokumentarfilm und Zusammenarbeit im TV-Bereich), und arbeiten in den Bereichen Dokumentarfilme, Videoinstallationen in Museen, Image-Filme und Werbung.